So denken andere…

…über (Un)Gerechtigkeit

 

Was findest Du ungerecht?

In der Familie, in der Schule oder auf der ganzen Welt? Gibt es Dinge, die Du ändern würdest? Das fragten wir die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des Maria-Theresia-Gymnasiums in der Au.

Lies selbst, wie vielfältig die Antworten sind!

 

BEN

Ich habe fünf Geschwister und finde es oft etwas ungerecht, vor allem wer was wann im Haushalt machen muss. Aber es gibt viel schlimmere Ungerechtigkeiten auf der Welt: Vor einiger Zeit wurde doch zum Beispiel ein Mädchen in München von einem Mann mit Wolfsmaske vergewaltigt und in manchen Ländern wäre das so, dass ein Mädchen, das von so etwas schwanger wird und abtreibt, eine härtere Strafe kriegen würde als der Verbrecher. Das ist so unfassbar ungerecht!

 

MARTIN

Wenn ich in den Nachrichten wieder von irgendeinem Krieg höre, finde ich es so ungerecht, dass Menschen leiden müssen, nur weil sich Politiker streiten. Diese Menschen, die sicher keinen Krieg wollen, werden mit Bomben beworfen. Schlimm finde ich es auch, wenn Leute schlecht behandelt werden, bloß weil sie anders sind oder sie ein schwieriges Leben haben. Oder gegen Ausländer wettern, das finde ich auch total unfair. Mensch ist Mensch und nicht anders!

 

LOUIE

Mein Bruder bekommt sein erstes Tablet viel früher als ich – ungerecht! Überhaupt sollten alle Kinder gleich fair behandelt werden, überall auf der Welt. Warum geben Reiche nicht etwas ab, damit auch Kinder aus armen Ländern zur Schule gehen und etwas aus sich machen können? Wenn ich unter Freunden etwas ungerecht finde, versuche ich zu schlichten. Bei den Eltern ist das schwieriger: Die haben oft Argumente, gegen die man schwer was sagen kann. Etwa wenn es darum geht, im Haushalt mitzuhelfen …

 

Warum geben Reiche nicht etwas ab, damit auch Kinder aus armen Ländern in die Schule gehen und etwas aus sich machen können? Die können doch gar nichts dafür und haben genauso ein Recht auf Bildung! Wenn ich in meiner Umgebung etwas ungerecht finde, zum Beispiel unter Freunden, dann versuche ich zu schlichten.

 

Bei den Eltern ist das schwieriger: Die haben oft Argumente, gegen die man schwer was sagen kann. Zum Beispiel wenn es darum geht, im Haushalt mitzuhelfen. Aber grade für jüngere Kinder ist halt Spielen einfach manchmal wichtiger.

 

FELIX

Oft find ich es gemein, dass Eltern immer sagen dürfen, was die Kinder tun sollen. Schade, dass wir nicht viel selbst bestimmen können. Manchmal ist es aber auch gut, zum Beispiel wenn einen die Großen daran erinnern, Sonnencreme zu benutzen. Alle Kinder auf der Welt sollten beschützt und unterstützt werden, nicht nur hier bei uns. Überhaupt könnte jeder irgendetwas tun, um Menschen zu helfen, denen es schlechter geht. Vielleicht einfach mal was schenken, etwas Gutes zu essen oder so.

 

Ich finde es schlimm, wenn Erwachsene insgesamt immer sagen, man müsste was tun, gegen den Klimawandel oder die Armut und trotzdem macht keiner was und alle reden nur. Dann ändert sich nie etwas und arme Kinder bleiben immer arm, außer sie sind echte Naturtalente und schaffen es irgendwie allein raus.

 

Alle Kinder auf der Welt sollten beschützt und unterstützt werden, nicht nur hier bei uns. Überhaupt könnte jeder irgendetwas tun, um Menschen zu helfen, denen es schlechter geht. Vielleicht einfach mal was schenken, etwas Gutes zu essen oder so.

 

VIKTOR

Ich hab noch nie auf einem Wahlplakat gelesen: „Wir helfen allen Kindern!“ Warum eigentlich nicht? Wenn jemand ungerecht behandelt wird, zum Beispiel von anderen aus der Klasse, dann kann man auch was dagegen tun: Man kann miteinander reden und klarmachen, dass man auf seiner Seite ist.

Was ich mir als zusätzliches Kinderrecht wünschen würde? Dass sich alle Lehrer mit den Hausaufgaben absprechen und wir nicht den halben Nachmittag daran sitzen müssen.

 

Für mich bedeutet Gerechtigkeit, dass arme Kinder genauso wie wir zur Schule gehen können. Sonst geht das alles immer weiter auseinander und es gibt keine Freundschaften mehr unter Kindern aus verschiedenen Schichten. Ich hab noch nie auf einem Wahlplakat gelesen: „Wir helfen allen Kindern!“ Warum eigentlich nicht?

 

Wenn jemand ungerecht behandelt wird, zum Beispiel von anderen aus der Klasse, dann kann man auch was dagegen tun: Man kann miteinander reden und klarmachen, dass man auf seiner Seite ist, also ihn da rausholen oder direkt zu denen gehen, die sich gemein verhalten und ihnen die Meinung sagen.

 

RUBY

Ich mag es nicht, wenn Eltern die Schuld für irgendetwas nur auf ein Kind schieben, ohne genau zu wissen, was los war.
So richtig ungerecht finde ich, dass viele Politiker zum Thema Klimawandel einfach sagen: Das ist schon alles ok und einfach nichts dagegen tun. Auch das Thema Essen ärgert mich: Warum werden jeden Tag so viele Lebensmittel weggeschmissen und woanders gibt es Kinder, die an Hunger sterben?

 

Manchmal find ich es unfair, wenn ich gerade dann viel im Haushalt mithelfen muss, wenn ich viel lieber was anderes machen würde. So richtig ungerecht finde ich, dass viele Politiker zum Thema Klimawandel einfach sagen: Das ist schon alles OK und einfach gar nichts dagegen tun. Das betrifft doch alle Menschen auf der Welt und viele können sich einfach nicht dagegen wehren! Außer Umweltschutz im Kleinen natürlich, wie z.B. weniger Plastik kaufen.

 

Auch das Thema Essen ärgert mich: Warum werden jeden Tag so viele Lebensmittel weggeschmissen und woanders gibt es Kinder, die an Hunger sterben?

Insgesamt finde ich, Kinder sollten mehr Sachen selbst entscheiden dürfen. Man muss das ja auch lernen! Auch, wenn man dann manchmal aus eigenen Fehlern klüger wird.

 

EMILY

Ich habe einen kleinen Bruder und wenn wir uns streiten, bin ich für unsere Eltern oft die Schuldige, obwohl ich nichts gemacht habe, das finde ich ungerecht. Ich würde auch gern zu den Fridays for Future-Demos gehen, aber man muss ja offiziell in die Schule und das Risiko, dann irgendeine Strafe zu bekommen, ist eben schon hoch. Wahrscheinlich würden noch viel mehr Kinder da hingehen, wenn sie nicht befürchten müssten, Verweise zu bekommen.

 

Total unmöglich finde ich, wenn sich Leute über andere lustig machen, zum Beispiel gibt es bei uns im Vierte zwei Männer, die sprechen einfach nur mit sich selbst und dem Hund und einmal ist einer vorbeigekommen und hat ganz abfällig über die gesprochen. Oder Rollstuhlfahrer anglotzen ist auch blöd. Am schlimmsten sind Leute, die bei Verkehrsunfällen stehenbleiben und fotografieren. Stellt euch vor, ihr liegt selber dort!

 

Überhaupt sollten Behinderte ganz genau dieselben Rechte haben wie nicht Behinderte, es sollte am liebsten keine schlimmen Krankheiten mehr geben, keine Kinderarbeit auf der ganzen Welt und jedes Kind sollte zur Schule gehen können. Und ganz wichtig: Wenn Kinder gemobbt werden, weil sie anders aussehen oder aus einem anderen Land kommen, dann muss man was dagegen tun.

 

AMEL

Total ungerecht finde ich jede Form von Rassismus. Ich bin selbst dunkelhäutig und werde auf der Straße manchmal blöd angeguckt und dann denkt man sich „Ich hab doch nichts gemacht“. Bloß weil irgendein Dunkelhäutiger mal was Schlimmes macht, dann doch nicht gleich alle! Überhaupt wird in den Nachrichten viel über das Schlechte in anderen Ländern berichtet, aber selten über das Gute! Wenn ich könnte, würde ich unser ganzes Schulsystem ändern und die Noten abschaffen. Lieber mehr Übungen!

 

Total ungerecht finde ich jede Form von Rassismus. Ich bin selbst dunkelhäutig und werde auf der Straße manchmal blöd angeguckt und dann denkt man sich „Ich hab doch nichts gemacht“, denn bloß weil irgendein Dunkelhäutiger was Schlimmes macht, dann machen doch nicht gleich alle was Schlimmes. Überhaupt wird in den Nachrichten viel über das Schlechte in anderen Ländern berichtet, aber selten mal über das Gute!

 

Einmal war ich auf der Straße und ein Mann hat gefragt, ob ich Wasser oder Geld brauche. Ich habe natürlich nein gesagt, weil ich habe eigentlich alles. Und da musste ich so lachen, weil er dachte, dass ich ein Flüchtling bin und bettle und dabei wollte ich nur nach Hause gehen. Ich bin aber in Deutschland geboren.

 

SORAYA

Ich finde das Schulsystem nicht gerecht. Es wird viel zu wenig Allgemeinbildung vermittelt und man geht kaum auf die Interessen der einzelnen Kinder ein. Deswegen möchte ich, wenn ich groß bin, auch mal in die Politik gehen und etwas verändern. Ich finde es auch wichtig, dass viele Kinder zu den Freitagsdemos gehen, denn sonst passiert ja offenbar nichts gegen den Klimawandel. Überhaupt kann man auch als Kind etwas tun, man muss sich nur reinhängen!

 

Ich finde das Schulsystem nicht gerecht. Es wird viel zu wenig Allgemeinbildung vermittelt und man geht kaum auf die Interessen der einzelnen Kinder ein. Man sollte lernen dürfen, was einen wirklich interessiert und nicht nur einzelne Fächer haben, in denen die Themen einfach so eines nach dem anderen durchgehauen werden. Das ist anstrengend und stressig. Deswegen möchte ich auch mal in die Politik gehen, wenn ich groß bin und etwas verändern.

 

Ich finde es auch wichtig, dass viele Kinder zu den Freitagsdemos gehen, denn sonst passiert ja offenbar nichts gegen den Klimawandel, dabei geht es hier um die Zukunft aller Menschen.

 

Überhaupt kann man sich auch als Kind schon intensiv mit Sachen beschäftigen und etwas tun, anstatt sich nur zu denken „Ich wünschte, das wäre so und so …!“ Man muss sich nur reinhängen!

 

 

HANNA

Kinder wegen einer anderen Hautfarbe oder einer Behinderung zu mobben, finde ich sehr ungerecht. Viele denken zum Beispiel sofort, dass dunkelhäutige Menschen arm sind. Oder Behinderte nicht so schlau.So ein Quatsch! Es gibt so viele Vorurteile! Absolut schlimm finde ich es, wenn Menschen verurteilt werden und im Gefängnis sitzen und dann stellt sich nach Jahren heraus, dass sie völlig zu Unrecht bestraft wurden.

 

Kinder wegen einer anderen Hautfarbe oder einer Behinderung zu mobben, finde ich sehr ungerecht. Viele denken zum Beispiel sofort, dass dunkelhäutige Menschen arm sind. Oder behinderte Menschen nicht so schlau. So ein Quatsch! Es gibt so viele Vorurteile! Da muss man sich mit der ganzen Klasse und den Lehrern oder eben den anderen Leuten zusammensetzen und unbedingt was machen. Überhaupt ist die ganze Einteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium richtig blöd, denn wenn diese Trennung nicht wäre, würden sich alle Kinder viel mehr mischen und besser kennenlernen und es gäbe nicht so viele Vorurteile.

 

Absolut schlimm finde ich es, wenn Menschen verurteilt werden und im Gefängnis sitzen und dann stellt sich nach Jahren heraus, dass sie gar nichts gemacht haben und zu Unrecht verurteilt wurden.

 

 

Text: Ines Beyer, Fotos: Anna Wolff

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)