Das Reisetagebuch deines Gepäcks

Was passiert mit dem Gepäck am Flughafen?

 

 

Sicherlich hast du dich schon einmal gewundert was passiert, wenn ihr bei eurem Urlaubsflug das Gepäck auf das Band beim Check In Schalter legt und es verschwindet. Man wundert sich doch immer wieder, wie das Gepäck in das richtige von hundert Flugzeugen geladen wird und meistens auch heil am Ziel ankommt.

 

 

luggage photo

 

 

Wichtig ist immer zuerst der Gepäckaufkleber, den der Check-in-Mitarbeiter an dem Gepäckstück festmacht, mittlerweile macht man das an Automaten auch oft selbst. Wichtig: Der Sticker mit der Flugnummer muss auf den Koffer! Der wird dann auf Fließbändern, die oft viele Kilometer lang sind, an die richtige Stelle geleitet. Das passiert meist vollautomatisch in einer Maschine. Dann wird noch überprüft, ob ihr auch ins Flugzeug gestiegen seid und dann erfolgt schon fast der letzte Schritt. Ein Mitarbeiter verlädt euer Gepäck vom Fließband auf den Gepäckwagen, der das Gepäck dann zum richtigen Flugzeug bringt. Dort wird der Koffer oft in Containern ins Flugzeug geladen. Leider gehen die Mitarbeiter nicht immer sorgsam mit dem Gepäck um, weshalb ihr wertvolle Dinge lieber ins Handgepäck packen solltet.

 

 

airport photo

 

 

Doch um nicht an der Sicherheitskontrolle aufgehalten zu werden und um nicht bestimmte Dinge wegwerfen zu müssen, die im Handgepäck verboten sind, nennen wir euch hier ein paar Regeln, die ihr zu beachten habt, wenn ihr Handgepäck mitnehmt.

Taschenmesser, Nagelknipser und Scheren sind dort verboten, gefährliche Dinge wie Sprengstoff sowieso. Außerdem sind nur Flüssigkeit bis 100 Milliliter erlaubt, das heißt: Deine 0,5 –Liter-Wasserflasche müsst ihr auch wegwerfen, auch wenn Sie ungefährlich ist. Die anderen Flüssigkeiten müssen in einem Plastikbeutel aufbewahrt werden.

 

Von Nam und Kwoh-Wah

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)