Pro & Contra: Tiere im Zirkus?!

Zirkus mit Pferdeshow und brüllendem Löwen oder doch lieber nur mit Clowns und Akrobaten? Was ist besser?

 

Pro

Elefanten, Löwen, Pferde – Tiere gehören für uns einfach zu einem Zirkusbesuch dazu! Es ist nun mal eine Tradition, dass die Artisten mit den Tieren arbeiten. Sie sind eigentlich nicht wegzudenken vom Zirkus.

Außerdem würde ein Zirkusausflug ohne Tiere überhaupt keinen Spaß machen, schließlisch sehen da kleine und große Zuschauer, wie lernfähig Pferde und Co. sind – und sie lernen sie etwas näher kennen, sowohl beim Auftritt in der Manege als auch in der Pause bei der Tierschau.

Außerdem würde man viele von den Tierarten sonst gar nicht in echt gesehen haben. Das Argument, allen Tieren ginge es im Zirkus schlecht, stimmt unserer Meinung nach auch nicht: Viele Zirkusse achten auch auf die argterechte Haltung und behandeln die Tiere nicht zwingend schlecht.

Und: Es gibt auch heimische Tiere wie Pferde oder Hunde in Schows, es müssen nicht immer Elefanten und Tiger sein. Deshalbf inden wir, dass Tiere im Zirkus eine gute Sache sind!

 

Contra

In den Zirussen werden leider immer noch viele Tiere falsch gehalten. Das heißt, die Tiere haben zu wenig Platz und sind immer im Käfig. Sie kriegen oft das schlechteste Futter und das billigste. Die Tiere haben viel Stress und das führt dazu, dass sie oft viel früher sterben als in der freien Natur.

Das liegt auch an den gefährlichen Kunststücken. Wenn Löwen etwa durch einen Feuerring springen müssen, können sie sich verbrennen. Früher wurden sehr oft Tanzbären gehalten. Das ist zwar zum Glück vorbei, aber auch heutzutage müssen Tiere leiden, nur um die Zuschauer zu belustigen. Das finden wir nicht gut.

Im Übrigen muss man ja nicht gleich den Zirkus abschaffen, schließlich kann Zirkus auch Spaß machen, wenn nur Menschen auftreten. Es gibt ja auch etliche Beispiele, wie abwechslungsreich Vorstellungen mit Akrobatik, Clown-Shows und Zauberern sein können! Dort hat man als Zuschauer ein gutes Gefühl und ist sich sicher, dass keine Tiere gequält werden.

 

 

 

…………………………………………………………………………..

 

Jetzt bist du gefragt!

 

Sind Tiere im Zirkus ein Muss – oder sind Zirkusse ohne Tiershows besser?

 

Ergebnis der Abstimmung anzeigen


Photo by Steve Parker

Ein Kommentar für Pro & Contra: Tiere im Zirkus?!

  1. Sebi sagt:

    Obwohl man sagen muss, dass oben genannte Argumente, welche für die Haltung exotischer Tiere im Zirkus bei einer Argumentation den Argumenten, die gegen die Haltung solcher in diesen Einrichtungen sprechen, Konkurrenz machen, spreche ich mich dennoch gegen die Haltung fremder und nicht in Deutschland lebender Tiere in Zirkussen in Deutschland aus.
    LG

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)