Alles über Schokonikoläuse

Schätzfrage: Was meinst du, wie viele Schokoweihnachtsmänner werden in Deutschland jährlich produziert?

Unglaublicherweise landeten im Jahr 2016 142 Millionen Figuren unter den Christbäumen. Im Rekordjahr 2014 waren es sogar 146 Millionen. Die deutsche Süßwarenindustrie rechnet dabei pro Mensch in Deutschland mit 1,2 Schokoweihnachtsmännern. Allerdings wird sie besonders in Österreich, Frankreich und England beliebt. Aber auch Australien, die USA, Indien, Japan und sogar Norwegen finden die Naschereien lecker!

 

Insgesamt macht das Weihnachtsgeschäft einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro! Übrigens wurde 1820 die erste Schokofigur zur Weihnachtszeit produziert. Damals war es noch der traditionelle Nikolaus mit Bischofsmütze und Stab, auch Mitra genannt.

 

 

Und ist in meinem Schokoweihnachtsmann eigentlich ein Schokohase versteckt?

Die Antwort darauf gibt Annabell auf muek.info!

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)