Die Gipfelkonferenz der Kinder

Wir von der Münchner Kinderzeitung, Hung, Kwoh-Wah, Alisa und Andrei, hatten die Ehre ein Wochenende Ende September an der Gipfelkonferenz der Kinder in Nürnberg teilzunehmen. Wir haben zusammen mit den Nürnberger Nachrichten über die Veranstaltung berichtet und dort teilgenommen und mitgemacht.

 

An dem Wochenende trafen wir viele Kinder und Jugendliche aus aller Welt. Drei Mädchen, die einige Jahre in Malaysia zur Schule gegangen waren, waren auch dort. Also sogar Asien war vertreten!

 

(von links nach rechts: Andrei, Kwoh-Wah, Hung, Alisa

 

Ansonsten waren die meisten Teilnehmer aus europäischen Ländern, wobei nicht alle, die bei dem mehrjährigen Projekt mitgemacht hatten, auch zur Abschlussveranstaltung nach Nürnberg kommen konnten. 60 Kinder und Jugendliche waren wir aber trotzdem insgesamt, also eine recht große Gruppe. Der Zugang zu den Jugendlichen aus Rumänien und der Ukraine fiel uns sofort leicht, da Andrei auch rumänisch und Alisa russisch spricht. Aber auch ohne dieselbe (Mutter-)Sprache zu sprechen, kamen alle super miteinander aus, mit deutsch und englisch konnten wir uns miteinander gut austauschen.

 

Wir haben zusammen über politische Themen diskutiert und unsere Ziele und Wünsche mithilfe verschiedener Aktionen ausgedrückt. Im Mittelpunkt standen die Themen „Ein Leben ohne Krieg“, „Umweltschutz“, „soziale Gerechtigkeit“ und „Mitbestimmung“. Die Veranstaltungen und Aktionen fanden im Germanischen Nationalmuseum und auf der Straße der Menschenrechte statt. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut so viele verschiedene Menschen zusammen arbeiten – und Spaß haben – konnten!

 

Wenn du mehr über die Aktion lesen willst, dann kannst du hier mehr erfahren: http://daspapiertheater.de/index.php?id=144&tx_twpapiertheater_projects[project]=45&tx_twpapiertheater_projects[action]=show&tx_twpapiertheater_projects[controller]=Project&cHash=e29fee603f965a8252ce22c89060a32e

Ein Kommentar für Die Gipfelkonferenz der Kinder

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)