Essen mit Hindernissen

Wenn man sich so umhört, sind es nicht wenige Kinder, die gewisse Lebensmittelnicht essen (können oder wollen). Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Manchmal hat das, wie bei vielen Vegetariern, mit einer gewissen Weltanschauung zu tun.  Öfter sind jedoch gesundheitliche Aspekte ausschlag-gebend, Stichwort Allergie. Manchmal sind auch religiöse Gründe für ein bestimmtes Ess-Verhalten verantwortlich.  So essen etwa Muslime kein Schweinefleisch. In der Schule, bei freunden oder im Zeltlager kann das mitunter schwierig werden.  Doch man kann sich gut vorbereiten!

Wir haben mal drei Kinder gebeten, uns Einblicke in ihre Ess-Tagebücher zu gewähren …

 

Mein Leben ohne Nüsse

„Leider darf ich keine Nüsse essen, obwohl ich sie lecker finde. Manche fragen mich, ob es schlimm ist, dass ich auf Nüsse verzichten muss. Dann sage ich nein, weil es für mich tatsächlich nicht so tragisch ist. Dann erkläre ich auch, dass ich deswegen keine Nüsse essen darf, weil ich Medikamente gegen meine Krankheit nehme. Wenn ich bevor oder nachdem ich das Medikament schlucke, Nüsse esse, verursacht diese Kombination Probleme un

d ich kriege einen fetten Ausschlag. Ein großer Anteil und große Stücke Nüsse in einem Lebensmittel wie in einem Nusskuchen gehen dann gar nicht. Sind aber nur ganz kleine Mengen drinnen, darf ich essen. “ Leonie

 nüsse photo

 

Leonies Ess-Tagebuch

  • 07:30 Morgens frühstücke ich meistens Haferflocken mit Schokostückchen. Müslis mit Nüssen oder Haselnuss-Schoko-Aufstriche kommen für mich nicht in Frage, aber das würde ich eh nicht wollen.

 

  • 09:40 In der Pause esse ich ein mitgebrachtes Butterbrot und Joghurt.

 

  • 14:30 Mittags gibt es bei uns oft Nudeln mit Tomatensoße oder Reis. Für mich kein Problem!

 

  • 16:00 Wenn ich zwischendurch Hunger habe, schaue ich, was wir an Süßigkeiten haben. Meine Lieblingssnacks sind GÜ-Desserts, Crème brûlée oder Kinderschokolade. Da sind auch keine Nüsse drin.

 

  • 19:00 Am Ende des Tages machen wir Brotzeit oder essen das, was vom Mittag übrig ist. Bei den Hauptmahlzeiten muss ich eigentlich nie auf etwas verzichten oder achten. Ich kann mit beziehungsweise ohne die Nüsse eigentlich gut leben. E

 

Mein Leben mit Fruktose-Intoleranz

„Fruktose ist Fruchtzucker. Der normale weiße Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker. Doch auch in

Obst, Gemüse und Süßigkeiten befindet sich Fruchtzucker. Intoleranz ist ein anderes Wort für Unverträglichkeit. Ist man wie ich fruktoseintolerant, bedeutet es, dass man keinen Fruchtzucker verträgt. Nimmt man trotzdem Fruktose zu sich, sind die Folgen bei manchen entweder Bauchschmerzen oder Hautausschlag. Daher nimmt man zum Süßen Traubenzucker, da dieser keinen Fruchtzucker enthält. Oder man verwendet ein bestimmtes Süßungsmittel.“ Charlotte

  Obst photo

.

Charlottes Ess-Tagebuch

  • 07:30 Ah, wo ist denn meine fruktosefreie Marmelade? Hat mein Bruder sie etwa schon wieder versteckt?!

 

  • 09:40 Meine Freundin kommt vom Pausenstand und bietet mir ein Stück von ihrem Cookie an. Leider kann ich es nicht annehmen. Stattdessen beiße ich in meinen mitgebrachten Extra-Snack.

 

  • 13:30 Schade! Ich kann kein Obst oder Gemüse zu Mittag essen!

 

  • 17:00 Alle in der Redaktion knabbern an Waffeln, außer mir. Gut, dass ich mir Salzstangen mitgebracht habe …

 

  • 19:00 Bei meiner Freundin gibt es Nudeln mit Tomatensoße. Ich muss jedoch auf die Soße verzichten, da ich nur trockene Nudeln essen kann.

 

 

Mein Leben als Vegi

„Vegi ist die Abkürzung für Vegetarier. Das bedeutet, dass man kein Fleisch oder Fisch isst. Meistens essen Vegetarier kein Fleisch, weil sie gegen Massentierhaltung sind, oder nicht wollen, dass Tiere ihretwegen sterben müssen. Außer Vegetariern gibt es noch Veganer, die keine tierischen Produkte wie Milch, Käse oder Honig zu sich nehmen. Flexitarier wiederum verzehren sehr selten Fleisch und Pescetarier essen zwar Fisch,

aber sonst kein Fleisch. Leider werden auch öfters Vegetarier wegen ihrer Einstellung geärgert. Dabei sollte jeder frei entscheiden dürfen, ob er oder sie Fleisch isst oder nicht – und nicht für sein Vegetarier sein gehänselt werden.“ Salome

  gemüse photo

 

Salomos Ess-Tagebuch

  • 07:30 Auf meiner Puddingtüte suche ich erst mal die Zutatenliste ab, ob im Pudding Gelatine ist. Das wäre ein Problem für mich, da darin auch tierische Bestandteile enthalten sind.

 

  • 09:40 In unserer Mensa gibt es immer etwas Vegetarsches im Angebot – und zwar mehr als nur Beilagensalat! Das finde ich super!

 

  • 16:00 In der Freundesgruppe kreist eine Gummibärchentüte. Doch da ist auch Gelatine drin, also verzichte ich und greife lieber zu etwas Anderem.

 

  • 19:00 Bei meiner Freundin, die wie ich ein Vegi ist, gibt es etwas ohne Fleisch. Super!

 

 

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)