Mara und der Feuerbringer

Wir von der Kinderredaktion, durften diesen Film sehen, bevor er ins Kino kommt. Und trafen auch noch die Hauptdarstellerin Mara (=Lilian Prent) und den Regisseur und Autor Tommy Krappweis.In dem Film sah Lilian ganz anders aus: Sie hatte rotbraune, glatte Haare und braune Kontaktlinsen, sie war zurückhaltend und jünger als in echt. In der Wirklichkeit hat sie blonde, auffallende Locken und blaue Augen.

 

Der Film handelt von Mara, einem 14jährigen Mädchen, das in der Schule nicht so klar kommt. Das liegt vor allem an ihrem „verträumten“ Wesen. Was jetzt erstmal etwas romantisch klingt, hat aber einen ernsten Hintergrund: Ihre Träume sollen ihr etwas sagen. Denn eigentlich ist sie eine „Seherin“ und sie soll „Ragnarök“, den Weltuntergang verhindern. Bis sie das checkt, dauert es ein bisschen, doch zum Glück ist sie dabei nicht allein, vor allem der ein Professor für germanische Mythologie hilft hier dabei. Und sie kann beweisen, dass sie etwas drauf hat, furchtlos und alles andere als „verträumt“= verpeilt ist. Wir fanden den Film toll, besonders gut fanden wir die Mischung aus echter und magischer Welt.

 

Mara und der Feuerbringer ist kein typisch deutscher „Kinderfilm“, weil Fantasywesen wie Götter und Echsen vorkommen. Außerdem werden oft Einblendungen von Kampfszenen aus einer früheren Zeit = Maras Visionen, gezeigt. Im Übergang bei einer Reise in eine andere Welt sind Computeranimationen eingebaut. Auch berühmte Schauspieler sind zu sehen, wie Jan Josef Liefers und Christoph Maria Herbst. Obwohl der Kinofilm für 6-Jährige eingestuft ist, finden wir, dass er eher etwas für ältere Kinder ist, weil auch öfter spannende Szenen dabei sind.

 

Mara_Gruppenbild

 

Bei dem Interview von Lilian Prent und Tommy Krappweiß (Regisseur, Autor) haben sie offen auf unsere Fragen geantwortet. Außerdem waren sie nett, sympathisch, lustig und gut drauf. Übrigens, wusstet ihr, dass Tommy Krappweiß auch der Erfinder von Bernd das Brot ist!

Hier ihre Antworten:

 

Was fandest du, Lilli toll an deiner Rolle Mara?

Da Mara einen Dickkopf hat genauso wie ich.

Wenn sie etwas nicht will, dann macht sie es auch nicht.

Außerdem ist Mara lustig und sympathisch.

 

Im Film siehst du ganz anders aus als jetzt, woran liegt das?

Ich hatte eine Perücke auf. Sie musste jeden Tag neu mit Nadeln an meinen Kopf befestigt werden und der größte Teil meiner Haare wurde eingedreht, aber die vorderen Strähnen waren gefärbt. Ich habe auch noch braune Kontaktlinsen bekommen. Gut gefallen haben mir die zu großen Klamotten, welche ich anhatte.

 

Wie sind die tollen Effekte entstanden?

Hauptsächlich durch Computeranimation, doch wir haben versucht so viel wie möglich selbst zu machen. Z.B. wurden mit Seilen Tische weggezogen, oder Stroh angezündet und hochgeworfen.

 

Im Film hat sich oft die Augenfarbe verändert, warum?

Ja, weil die Augenfarbe in unserem Film ein große Rolle spielt.

Z.B. in Maras Visionen hat sie blaue Augen und Loki hat eine grüne und eine blaue Popille, wenn er wütend wird sind seine Augen schwarz.

Falls wir Teil 2 und 3 drehen können wird die Augenfarbe nochmal wichtig sein.

Mara_Signieren

 

Sophie, Annabell

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)