Kinderrechte – Das Recht auf gute Unterhaltung

kinderrechte

Kinderrechte – Das Recht auf gute Unterhaltung

München bietet viele Möglichkeiten, um die Zeit nach der Schule angenehm zu verbringen. Eltern würden sagen, „um die Zeit sinnvoll zu nutzen“. Wir haben ein paar Kinder gefragt, was sie in ihrer Freizeit machen.



Nando, 15, spielt Theater.
Wie lange spielst du schon Theater?
Seit der Grundschule.
Und wo machst du das?
In der Schule und in der Pasinger Fabrik.
Und was spielst du so?
„Herr der Diebe“ hat mir besonders gefallen. Am Gymsasium machen wir jetzt ein Stück mit Tanz und auch auf Englisch.
Was magst du am Theater spielen?
Ich kann mich gut ausleben und es macht einfach Spaß.
Was willst du mal werden?
Ich kann mir vorstellen, später mal auf die Schauspielschule zu gehen.
Deine Lieblingsrolle?
Mosca, aus „Herr der Diebe“.

Ihr wollt auch Theater spielen? Im Theaterspielhaus habt ihr die Gelegenheit! Infos über Angebote und Kurse am besten im Internet auf www.theaterspielhaus.de oder unter T 089 52 31 06 24


Lioba, 12, schreibt Geschichten.

Was schreibst du denn so?
Geschichten und Bücher.
Wie viele hast du schon geschrieben?
Sehr viele kleine Geschichten. Ich bin gerade dabei an einer längeren zu schreiben. Da bin ich aber erst auf Seite 5. Die Geschichte handelt von einem Umzug.
Worüber schreibst du sonst?
Von Mädchen. Meistens schreibe ich in der Ich-Form, da kann man seine Gedanken besser unterbringen.
Was macht dir daran am meisten Spaß?
Dass ich mich an nichts halten muss. Ich kann einfach das schreiben, was ich gerade im Kopf habe. Ich habe auch schon bei einer Schreibwerkstatt und beim Krimiwettbewerb mitgemacht.

Auf www.kulturundspielraum.de könnt ihr immer wieder verschiedene Schreibwerkstätten (in Kooperation mit den Münchner Stadtbibliotheken) finden. Im Frühling gibt es außerdem jedes Jahr den Krimi-Schreibwettbewerb.


Necat, 15, tanzt Tecktonik.
Was ist Tecktonik?
Das ist ein ziemlich neuer Tanzstil aus Frankreich. Man tanzt ihn zu Electro-und Housemusik.
Seit wann ist Tecktonik dein Hobby?
Ich tanze seit 5 Monaten und bin in einer Crew, mit der ich auch auftrete.
Warum macht es dir Spaß?
Ich kann richtig abgehen beim Tanzen und die Musik gefällt mir gut.
Warum passt es zu dir?
Ich mache es mit Leidenschaft und ich mag den Style.
Kann das jeder?
Probiert es aus! Es macht echt viel Spaß!

HipHop und Breakdance könnt ihr im Musischen Zentrum üben. Infos unter www.musisches-zentrum.de oder T 089 3487 21. Tanzvideos zum Nachmachen findet ihr auf www.youtube.de unter dem Suchbegriff „Tecktonik“.


Stefanie, 12, macht Fotos.
Seit wann fotografierst du?
Schon in der 1. Klasse hatte ich einen kleinen Fotoapparat, mit dem ich viele Fotos von meinen zwei Katern geschossen habe. Inzwischen habe ich eine digitale Kamera.
Was fotografierst du?
Ich gehe oft draußen rum und suche nach Motiven in meiner Umgebung und in der Natur.
Wie bist du auf die Idee gekommen, zu fotografieren?
Durch meinen Vater. Er hat seinen Fotoapparat fast immer dabei.
Was fotografierst du momentan?
Zurzeit bin ich oft mit meiner Kamera unterwegs, denn ich nehme am Kinderfotopreis-Wettbewerb teil. Letztes Jahr habe ich in meiner Altersklasse den 2. Platz erreicht.

Wer gerne fotografieren will, ist beim Medienzentrum richtig. Und der jährliche Kinderfotopreis ist eine gute Möglichkeit die Bilder mal anderen zu zeigen. Schaut einfach ins Internet unter www.medienzentrum-muc.de oder unter www.kinderfotopreis.de oder ruft an unter T 089 126 65 30.

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)