Kinderrechte – Das Recht auf Information

kinderrechte

Kinderrechte – Das Recht auf Information


In München gibt es verschiedene Medien, also Radio, Internet und Zeitung, nur für Kinder. Sie werden von Kindern und Jugendlichen zusammen mit Erwachsenen gemacht und sollen die Zuhörer und Leserinnen darüber informieren, was in der Stadt passiert, und auch unterhalten. Wir stellen euch vier Kindermedien vor.


Pomki
Das offizielle Kinderportal der Landeshauptstadt München. Die Münchner Internetseite pomki.de ist eine Internetseite für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, auf der ihr neben Spiel und Spaß auch viel Interessantes erfahren und lernen könnt. Die Seite ist in vier Bereiche – Spiele, Mitmachen, Hobbys, Tipps & Infos – aufgeteilt. Von Rätsel- und Witzeseiten über Abstimmungen und Gewinnspiele bis hin zu interessanten Infos über Musik, Kunst, Geschichte und Technik ist auf pomik.de viel geboten, was Kinder interessiert und Spaß macht. Klick doch mal rein!
www.pomki.de


SIN – Kindernewsletter
Schon einmal etwas von einem Kindernewsletter gehört? Das ist eine Art Brief, den du einmal im Monat per E-Mail erhalten kannst. Dafür musst du einfach nur deine Mail-Adresse oder die von deinen Eltern eintragen und schon kriegst du ihn kostenlos in dein Internet-Postfach geschickt. Einfach öffnen und ganz verschiedene Themen lesen! Der Kindernewsletter ist ein Projekt des Teams von SIN-Studio im Netz für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Geschrieben wird er von den Kindern der SIN-Computer-Clubs.
www.xtrakt.de/newsletter1.htm
www.sin-net.de („Newsletter“)


Radio Feierwerk
Jeden Samstag von sieben bis zwölf Uhr laufen verschiedene Kindersendungen im Radio auf 92,4. Für Kleinere, aber auch für Größere gibt es hier Interessantes zu entdecken. Die Kinder und Jugendlichen können selber mitarbeiten, Interviews führen und Musik aussuchen. Um zehn Uhr gibt es zum Beispiel das Kinderprogramm „Kurzwelle“, das von Kindern moderiert wird. Und mittags gibt es dann für Schüler die Möglichkeit, Radio zu machen. So könnt ihr lernen und selber ausprobieren, wie Radio funktioniert und wie eine Sendung entsteht. Hört doch mal rein! Oder macht am besten mal mit!
www.feierwerk.de
Frequenz 92,4 UKW


Gazettoni
Gazettoni ist eine Zeitung für Kinder und Jugendliche im Internet. Das Gazettoni-Mobil, ein Wohnwagen, der zu einer mobilen Redaktion umgebaut wurde, steht immer dort, wo gerade irgendetwas Aufregendes in München passiert.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich dann in das Mobil setzen und darüber oder auch über andere Themen in der Zeitung berichten, die anschließend im Internet veröffentlicht werden. Schaut nach, wann das Gazettoni-Mobil in eurer Nähe ist:
www.gazettoni.de

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)