Leben ohne Geld – ist das möglich?

Jeder von euch kennt die Redewendung „Eine Hand wäscht die andere“, doch wusstet ihr, dass man nach diesem Prinzip sein ganzes Leben führen kann? Und zwar vollkommen ohne Geld! Glaubt ihr nicht? Aber tatsächlich gibt es einen Mann, der das macht und glücklich ist.

02.-November-2013_Patrick-Lipke_37-300x199

 

Sein Name ist Raphael Fellmer. Dieser Mann hat eine Frau und ein Kind und lebt vollkommen ohne Geld. Als Nahrung hat er anfangs immer den Bio-Müll zu sich genommen – dies ist jedoch Diebstahl. Deswegen hat er nach anderen Methoden gesucht und nachdem er ein bisschen bekannter durch seine mutigen Aussagen und seine Protestaktionen wurde, hat er bei einem Bio-Supermarkt gefragt, ob er die „Reste“, die sie nicht mehr benützen, obwohl diese noch nicht übers Verfallsdatum abgelaufen sind, haben darf. Die Leute haben begeistert zugestimmt, denn nun wird ihr Müll eine sehr nützliche Verwendung haben! Seitdem bekommt Raphael jetzt Unmengen an Essen, das ja eigentlich noch frisch ist, welches die Menschen jedoch wegen seiner äußeren Erscheinung (z.B. hat die Banane braune Flecken) nicht mehr kaufen wollen.

 

Was macht er damit?

Raphael behält nicht alles für sich, sondern nur das Nötigste. Den Rest gibt er der „Food-Sharing“  Organisation. Mehrere Leute sind daran beteiligt verschiedene Lebensmittel, die andere Leute oder Läden nicht mehr brauchen zu sammeln und sie dann in Regalen auszulegen. Nach mindestens zwei Stunden ist das ganze Essen wieder weg, weil sich jeder kostenlos und ohne irgendwelche Vorwürfe zu bekommen was nehmen darf. Viele arme Menschen sind glücklich über diese Hilfe.

 

Ein Auto besitzt Raphael nicht. Stattdessen verwendet er immer sein Fahrrad. Wenn es ein doch recht weiter Weg bis zu seinem Ziel ist, „trampt“ er, d. h. er frägt einfach so Leute an einer Tankstelle, ob sie ihn ein Stück mitnehmen können. Die meisten lehnen ab, doch es gibt auch welche, die froh über Gesellschaft sind.

 

Wie wohnt Raphael?

Raphael selbst wohnt umsonst in einer Friedensstiftergemeinde mit seiner Familie und ist dort dafür als Hausmeister ohne Bezahlung tätig. Diese Stelle verschafft ihm auch freien Zugang zu Internet. So kann er seine Website führen und die anderen Menschen informieren, wie es ist ohne Geld zu leben, welche Schwierigkeiten es mit sich bringt und was für eine Freude es ihm bereitet Andere glücklich zu machen.

 

02.-November-2013_Patrick-Lipke_6-960x350

Warum das alles?

Er will mit seinen Aktionen die ganze Welt zum Guten verändern. Er will, dass die Menschen nicht mehr so fixiert auf ihre nächste Lohnerhöhung sind. Er will, dass wir alle lernen sparsam und nachhältig mit unserem Essen umzugehen. Er will letztendlich nur, dass wir alle mehr Zeit füreinander haben und alle zufrieden mit sich und der Welt sind.

 

Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut doch selbst nach: www.raphaelfellmer.de
Von dort habe ich auch die Fotos.

Evgeniya

 

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)