München im Pokémon-Fieber

Einfach raus gehen und Pokémon fangen? Mit deinem Nachbarn um eine Arena kämpfen? Was lange Zeit zu schön um wahr zu sein schien, hat „Pokémon Go“ nun ermöglicht.

Sobald die App geöffnet ist, läuft der Spieler (dein Avatar) auf einer Karte, die an eine Navikarte erinnert. Ist ein Pokémon weiter entfernt sieht das auf der Karte aus, als würden Blätter in die Luft fliegen. Dadurch weiß man, in welcher Richtung man Pokémon findet. Im Umkreis von 50 m sieht man das Pokémon und kann es fangen. Dann klickt man es an, die Handykamera geht an und man sieht die reale Welt in der irgendwo ein virtuelles Pokémon steht. Man wirft einen Pokéball und wenn man trifft ist es gefangen, es kann aber auch ausbrechen. Dann wirft man noch einmal, gibt ihm etwas zu fressen oder man wirft einen besseren Pokéball, den man ab einem gewissen Level bekommt.
Alle Spieler sehen die selben Pokémon am selben Ort und versuchen sie zu jagen.
Wenn einer das Pokémon gefangen hat, kann es kein anderer mehr fangen. Am nächsten Tag gibt es an den gleichen Stellen wieder neue Pokémon, weil immer wieder neue “spawnen” (wachsen).
Nachts gibt es Geisterpokémon und an Gewässern gibt es Wasserpokémon.
Es gibt sehr seltene Pokémon und dann gibt es richtige Massenansammlungen. An bestimmten Plätzen gibt es Arenen in denen man die Pokémon gegeneinander antreten lassen kann. Sie haben verschiedene Eigenschaften, die man einsetzen kann, man kann sich aber auch mit anderen Spielern verbünden.
Manchmal sprechen einen Leute an, weil sie es lustig finden, dass man auf Pokémonjagd ist.
Die Verbindung von virtuellem Spiel und realer Welt macht das Spiel so cool. Die Eltern meckern weniger, man solle nicht mehr daddeln, man geht ja raus und lernt seine Umgebung kennen.
Ich spiele seit genau einer Woche und bin schon 38 km gelaufen und habe 300 Pokémon gefangen. An den ersten 3-4 Tagen waren die Server komplett überlastet und man konnte nicht spielen.
Mein Handy ist geladen ich muss jetzt wieder Pokémon jagen.

 

Beitrag:

David

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)