Pro & Contra: Fleischesser / Vegetarier

ProContra_ronja

Ich bin kein Vegetarier, weil ich glaube, dass der Mensch Fleisch braucht, um gesund zu sein. Menschen sind nun mal Fleischfresser, somit ist es ganz natürlich für uns, Fleisch zu essen. So sieht die Nahrungskette aus. Außerdem haben Fleischesser viel mehr Auswahl und größere Abwechslung beim Essen.

Abgesehen davon schmeckt es mir total gut. Mein Vater kommt aus Kroatien – dort essen sie gerne viel Fleisch. Ich wurde auch so erzogen. Und in Deutschland und besonders hier bei uns in Bayern ist es meiner Meinung nach ebenfalls total schwer, auf Fleisch zu verzichten. Denn wenn die Eltern Fleisch essen, wird es für uns Kinder fast unmöglich, sich für ein vegetarisches Leben zu entscheiden. Dann müsste man ja immer noch etwas extra dazu kochen, um sich gesund zu ernähren. Das würden meine Eltern nicht mitmachen.

Außerdem: Wenn man Bio-Fleisch kauft und darauf achtet, dass das Fleisch von Tieren kommt, die gut behandelt wurden, finde ich, kann man auch als Tierliebhaber Fleisch mögen und essen. Man muss es ja auch nicht jeden Tag zu sich nehmen. Aber ganz darauf verzichten? Nein, das könnte ich nicht.

 

 

ProContra_harriet

Wir sind Vegetarier, weil wir es schrecklich finden, dass Menschen Tiere töten. Sie haben wie wir ein Recht auf Leben und Freiheit. Viele von ihnen sehen in ihrem ganzen Leben keinen einzigen Sonnenstrahl, nur künstliches Licht. Dann werden sie geschlachtet, nur um bei uns auf dem Teller zu landen. Warum machen wir das mit unseren
Mitlebewesen? Unsere Haustiere essen wir (in den meisten Fällen) ja auch nicht auf.

Außerdem gibt es inzwischen so viele Schlachttiere, dass es langsam zum Problem wird. Warum? 1. brauchen die Tiere ja auch etwas zu essen, allein das verbraucht sehr viel Energie. 2. rülpsen und pupsen z.B. Kühe alle 40 Sekunden und schaden durch das ausgestoßene Methan dem Klima. Und 3. benötigt der Transport in den Schlachthof und von dort zum Verpacken und in den Laden auch wieder sehr viel Energie, was der Umwelt wiederum stark schadet.

Wenn du kein Vegetarier werden willst, dann mach bitte einmal in der Woche einen „Kein-Fleisch-Tag“, das würde schon helfen. Übrigens ist der stärkste Mann Deutschlands auch ein Pflanzen(fr)esser! Das zeigt doch, dass man auch ohne Fleisch stark und gesund sein kann.

 

……………………………………………………………………………………

ProContra_Header

 

 

Jetzt bist du gefragt!

 

 

Ergebnis der Abstimmung anzeigen

Ein Kommentar für Pro & Contra: Fleischesser / Vegetarier

  1. celi sagt:

    ich konnte ohne fleisch net uskommen, habs vrsucht abernet hingegriegt, Ihr seid alle toll, würde es ohne fleisch auch gerene mal hinbekommen…

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)